Leuchtturm

Dachsstock Leuchtturm nach Umbau Mieter Parfumbar im Leuchtturm nach Umbau Freie Flächen6 Innenhof belebt Freie Flächen5 Eingangsbereich Leuchtturm nach Umbau Leuchtturm by night Mieter Parfumbar im Leuchtturm nach Umbau Empfang von Mieter Parfumbar im Leuchtturm nach Umbau 1. Stock innen Leuchtturm nach Umbau Beleuchtung Innenhof Restaurant Bar Restaurant Belmedia Büro

Das Auftaktprojekt

Der Startschuss zur Entwicklung der ehemaligen Streiff - Areale im Aathal fiel im Jahr 2012 mit dem Projekt Leuchtturm. Ziel war es, das textilgeschichtlich geprägte Tal aufzuwerten. Das Projekt Leuchtturm - aus der Feder des Architekturbüros OOS AG, Zürich - nahm dabei eine besondere Rolle ein - das Auftaktprojekt läutete den Wandel ein und setzt nun als strahlender Körper mitten im Tal ein Zeichen für die zukünftige Entwicklung.

Die Bauarbeiten auf dem Areal Leuchtturm wurden Ende 2013 abgeschlossen und die Mietflächen konnten folglich zum Mieterausbau übergeben werden. Seit dem Mai 2014 ist das Areal Leuchtturm nun eröffnet und mit neuem Leben gefüllt.

 

Erhöhte Gebäudepräsenz

Das ca. 33'000 Quadratmeter grosse Grundstück beherbergt eine vielfältige Nutzung. Die malerische Lage am Aabach, die Neugestaltung der Innenhöfe und die erhöhte Gebäudepräsenz der ehemaligen Fabrikhallen sorgen gleichermassen für geschäftliches Treiben und entspannte Atmosphäre. Die Aussenmöblierung lädt zum Verweilen ein und zeigt so das Innenleben der Gebäude auch unter freiem Himmel.

 

Industriegroove und Verbundenheit

Die Innenräume mit Läden, Loftbüros sowie Ateliers ergänzen sich zu einem urbanen Ort. Bestehende Elemente, wie zum Beispiel der geölte Holz-Zement-Boden oder die sandgestrahlten Holzpfeiler, erhielten eine Auffrischung und behielten so ihren ursprünglichen Charme bei. Die Teilbereiche «Shedhalle» und «Neue Spinnerei» wurden durch einen hohen, lichtdurchfluteten Raum verbunden: ein Element, das mit seinem offenen Charakter symbolisch für das gesamte Areal steht und Besucher willkommen heisst, die sich dank prägnanter Signaletik ideal orientieren können.

 

Zur Mieterübersicht

Infobox: Areal Leuchtturm

Grundstückfläche: ca. 33'000 m²

Vermietbare Fläche: ca. 11'500 m²

Büros und Ateliers: ca. 4'100 m²

Gewerberäume: ca. 7'400 m²

Lagerräume: ca. 2'400 m²

Parkplätze auf dem Grundstück: 267

Zuständiger Arealentwickler: Thorsten Eberle